25.04.2015

Wegen diesem Tweet trat VW-Chef Piëch zurück

wolfsburg.sln. überraschend trat vw-aufsichtsratschef ferdinand piëch von seinem amt zurück. "differenzen in der geschäftsführung" gab das vw-präsidium als hauptgrund an. piëch dementierte. ein tweet hätte ihn zum rücktritt bewogen


piëch; "ein tweet brachte ein umdenken"
noch vor wochen sah alles so aus, als würde aufsichtsratschef piëch erreichen, dass vorstandschef winterkorn gehen muss. wie immer bisher, wenn jemand das vertrauen von piëch verlor, musste er das feld räumen. als piëch verkündete "auf distanz zu vorstandschef martin winterkorn" gegangen zu sein, nahmen viele an, dies sei nun auch das ende von winterkorn. doch winterkorn durfte bleiben. nun warf piëch den bettel hin.
"mein rücktritt beruht nicht auf irgendwelchen unstimmigkeiten über die geschäftführung, obwohl es diese sicherlich gegeben hat" beteuert nun ferdinand piëch gegenüber dem lupe-blog. viel mehr sei es einfach eine frage der zeit, das ruder jungen kräften zu überlassen. anlässlich seines 78.geburtstages habe ihm ein sehr guter freund einen tweet gezeigt, der ihn dazu brachte, alles zu überdenken.
der tweet stimme inhaltlich schon gar nicht mehr, meinte piëch mit einem schelmischen lächeln, sei er doch inzwischen 78. der tweet sei zudem "unterhalb der gürtellinie" gewesen, aber vielleicht sei diese übertriebene härte des tweets notwendig gewesen, einen knallharten macher wie ihn zu einem umdenken zu zwingen. "wir haben sehr gute leute in den führungsetagen von vw, auch winterkorn leistet hervorragende arbeit." dies sei für ihn und seine frau der entscheidende moment gewesen, den ausstieg zu beschliessen. es tue zwar weh, weil er mit herzblut für das unternehmen gekämpft habe, aber er gehe nicht nur mit einem weinenden auge: "vw wird weiterhin, auch unter neuer führung, den erfolgreichen weg weitergehen." 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da kann der Pierch und seine Frau nach dem Rücktritt nun in aller Ruhe rechtzeitig vor dem großen crash die VW-Aktien verkaufen. Ha ha ha. Wirklich schlau mit Herzblut!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...