14.04.2015

"Diese 65-jährige Lehrerin könnte an einer Gebär-Sucht leiden"

berlin.sln. die 65 jährige annegreth r. hat bereits 13 kinder und bekommt nun nach einer künstlichen befruchtung noch vierlinge. "es gibt einige frauen, die an einer art gebärsucht leiden" meint suchtspezialist professor dr. rosenheim von der szk-klinik im interview mit dem lupe-blog

"Annegreth R. könnte an einer Gebärsucht leiden"
  • swiss-lupe-news: professor dr. rosenheim, sie sind leiter einer renommierten internationalen suchtklinik. wenn eine frau sich mit 65 noch künstlich befruchten lässt, obwohl sie schon 13 kinder hat, ist das nicht auch eine art sucht.
  • prof.dr.rosenheim: es könnte sein, dass 13 kinder für sie eine unglückszahl ist und sie darum noch eines wollte. aber es gibt tatsächlich patientinnen, die an einer gebär-sucht leiden. 
  • sln: einer gebärsucht? was muss man sich darunter vorstellen
  • prof.dr.r: das primäre ziel ist nicht, das "kinder aufziehen", sondern das "kinder kriegen", und zwar immer, und immer wieder. 
  • sln: aber bezüglich der grösse des eigenen nachwuchses hat doch der männliche part auch ein wort mitzureden.
  • prof.dr.r: dies ist genau das problem der schwerstsüchtigen gebärfrauen. will der mann nicht mehr, so kommt es zur trennung und die frau sucht sich sofort einen neuen mann, der bereit ist, mit ihr ein kind zu kriegen. wenn nach dem dritten oder vierten mann keiner mehr will, dann geht es zur samenbank
  • sln: wie bei der erwähnten lehrerin, die nun vierlinge kriegt.
"gebären unter schmerzen 
kann eine art sadomaso-kick verursachen"
  • sln: aber warum führen sich diese frauen wie gebährmaschinen auf? was ist ihr beweggrund?
  • prof.dr.r: es gibt 3 hauptkategorien. bei den einen ist es der kick der geburt unter schmerzen, eine art sadomaso-kick.diese momente lösen bei ihnen gewisse botenstoffe im hirn aus, die ihnen ein exorbitantes glücksgefühl verschaffen, vergleichbar mit einem multiplen orgasmus. 
  • sln: und die zweite kategorie?
  • prof.dr.r: dies sind jene frauen, die möglichst viele eigene kinder als beweis ihrer fraulichkeit verstehen. je mehr, desto frau! guck mal, ich habe 10 kinder! ich bin noch eine richtige frau!
  • sln: bliebe noch die dritte kategorie?
  • prof.dr.r: die dritte kategorie will mit ihrer stattlichen kinderzahl einfach im rampenlicht der öffentlichkeit stehen: zu kerner, zu maybrit illner, zu lanz und zu jauch eingeladen werden. 
  • sln: und gehen die dann auch dorthin?
  • prof.dr.r: na sicher, sie sehen es ja im aktuellen fall 
  • sln: gibt es auch religiöse gründe, die zu einer solchen sucht führen. 
  • prof.dr.r: gibt es, dies bezeichnet man dann aber nicht als sucht. eher als religionshörigkeit. zum beispiel jene norweger-vereinigung, die 12 kinder anstrebt, gemäss der anzahl der jesu-jünger.
  • sln: nun aber zum aktuellen fall der 65-jährigen lehrerin, die bereits 13 kinder hat und nun vierlinge kriegt. auch patientin bei ihnen?
  • prof.dr.r: ich weiss nicht, ob ihr bewusst ist, dass sie gebärsüchtig sein könnte
  • sln: zu welcher kategorie würden sie diese frau zählen?
  • prof.dr.r:vermutlich von allem ein bisschen, aber es könnte auch sein, dass sie an einem arbeitslosigkeits-trauma leidet. 
  • sln: wie muss man dies verstehen
  • prof.dr.r: vermutlich litt sie während ihrer ausbildung zur lehrerin an massiven existenz-ängsten, ich kriege keine stelle, kriege keine stelle. nun gebärt sie sich unbewusst ihre eigene schulklasse heran
  • sln: eine gewagte these, könnte es ihr nicht einfach darum gehen, in die deutsche version eines guinessbuch der rekorde zu kommen? 
  • prof.dr.r: könnte sein, dann hätte sie aber früher anfangen müssen

    "40% der gebärsüchtigen werden rückfällig"

  • sln: wie gelingt es ihnen, jene frauen von ihrer sucht zu befreien. 
  • prof.dr.r: schwierig, schwierig, wir erreichen in den meisten fällen eine längere zeit der gebärabstinenz. bei älteren wächst es sich zwangsläufig aus, sie mögen einfach nicht mehr, auch mit speziellen unterstützungsmitteln nicht mehr. bei jüngeren werden 40% nach einer gewissen zeit leider wieder rückfällig

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...