14.11.2011

Neuer Skandal: Coop verarbeitet Metall-Brot zu Salat-Croutons

da rief coop brot zurück, weil es metallsplitter enthielt und nun wird dieses, wie der lupe-blog aufdeckt, wiederverwertet, genauso wie das skandalöse coop-gammelfleisch. coop ruft nun  auch gartentische zurück.

was passiert mit dem fleisch, das coop nach ablauf des verfalldatums auspackte und an der frischfleischtheke verkaufte. was mit den retournierten brot/FeO2-laiben? der lupe-blog wollte es genau wissen und forschte nach. aus den zurückgerufenen broten wurden, in zusammenarbeit mit einem lieferanten, salat-croutons hergestellt. vorbildlich allerdings die taxierung auf der verpackung: nebst dem vermerk "neu: mit vielen essentiellen spurenelementen" wurde bei der zusammensetzung auch der bestandteil "metallfasern" angebracht (siehe zweiter screenshot): 
  
vergrösserter ausschnitt: 
doch auch die ausgepackten und als frischfleisch deklarierten, abgelaufenen fleischwaren wurden wiederverwertet: als hackfleisch oder hamburger-mischung. wie die bemerkung "enthält viele wertvolle spurenelemente" vermuten lässt, unter beimischung von geschreddertem brot. denn auch "metallfasern" werden als beimengung aufgeführt (letzter screenshot).
vergrösserter ausschnitt:

coop wird nun wohl wieder reagieren müssen. bereits letzte woche lud coop zu fleischbeschauungen ein, passend zur knochenbeschauung an den fashion days in zürich.
neuer ruckruf: wie der lupe-blog weiss wird coop morgen gartentische zurückrufen. der metallrahmen könne brotsplitter enthalten.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...