19.01.2011

Nach dem Abschuss von Nerdcore, steht Euroweb vor dem Abgrund


die zwangsschliessung des weblogs nerdcore.de wird den pfänder euroweb in die grösste krise seines bestehens führen. ein selbstverschuldeter pr-mässiger supergau.

da gibt es einen der führenden blogs deutschlands (670'000 besucher im november 2010), nerdcore.de, dessen betreiber rené walter die auf kritik hyperempfindliche und streitbare webfirma euroweb in einem beitrag diffamierte (siehe bild weiter unten). euroweb reagierte, wie es die firma in solchen fällen gerne macht: sie verlangt unterlassung, mahnt ab und wenn dies nichts nutzt, geht sie bis zum letzten juristisch gegen "verunglimpfer" vor.
euroweb wurde in früheren fällen auch schon mal von gerichten zurückgebunden. so wies das landgericht düsseldorf eine klage ab, weil der begriff "abzocke" bestandteil der meinungsfreiheit (heise) sei.

worum geht es im aktuellen fall? nerdcore-betreiber walter liess sich zu deplatzierten äusserungen gegenüber euroweb hinreissen (auf bild klicken):

quelle: netzpolitik.org
euroweb bat walter, die passagen aus dem netz zu löschen. dieser reagierte, weder auf die unterlassungsaufforderung, noch auf aufgebote der gerichte oder richterlich erlassene zahlungsaufforderungen. euroweb hatte schlussendlich genug und liess die seite pfänden. will heissen, nerdcore.de ist weg vom netz. der inhalt der seite nerdcore findet man nun nur noch hier: http://www.crackajack.de/.

euroweb hat zu spät realisiert, dass der pfändungs-schuss nach hinten losgeht und will, um schadensbegrenzung zu betreiben, die domaine nerdcore.de versteigern und den erlös einem guten zweck zukommen lassen. zu durchsichtig das manöver.

fazit. euroweb mag im recht sein, wie juristische analysen auflisten (ferner-alsdorf), rené walter mag primitive äusserungen über euroweb gemacht haben, wie die ennomane meint, dumm, uneinsichtig und fahrlässig gehandelt haben (süddeutsche)
den pr-gau, den imageschaden, den sich euroweb mit diesem sturen, rechthaberischen und überempfindlichen verhalten eingebrockt hat, wird das unternehmen kaum mehr los werden, geschweige denn aufarbeiten können. andere firmen sind wegen solcher streitereien schon pleite gegangen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hier ein Foto von (T-)Euroweb:
http://kamelopedia.mormo.org/images/1/19/Arschgeige.jpg

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...