06.03.2010

Neandertaler FIFA für Lotterie-Siege im Fussball

fifa will erneut keine videobeweise, keine elektronik: hands-tore oder 100%-ige fehlentscheide können weiterhin länder aus dem wm-rennen werfen. und dies im 21. jahrhundert.

der neandertaler unter den sportorganisationen, der internationale fussballverband fifa, will weiterhin keine elektronik und keine videobeweise bei gewichtigen fussballspielen. es soll weder ein chip im ball, noch eine torraumkamera zugelassen werden. auch tv-aufnahmen dürfen nicht bei umstrittenen schiedsrichter-entscheiden als entscheidungsgrundlage zugezogen werden.

ein hands-tor kann also an einer wm - wie bis anhin - eine top-mannschaft aus dem turnier werfen. ebenso ein fälschlicherweise aberkanntes tor.

auf zwei platzschiedsrichter, wie z.b. im handball oder elektronische hilfsmittel wie im tennis, die anzeigen würden, wenn ein ball im aus oder im torraum zu liegen kommt, will man verzichten. spielfeldproteste müssen mit der mechanischen schreibmaschine vor ort mit durchschlagspapier eingetippt werden. auch will man mit der zeitmessung wieder zu alten zeiten zurückkehren. fortan wird die angabe der aktuellen spielzeit an den resultate-wänden in den stadien verboten. zudem liege es weiterhin im ermessen des schiedsrichters, solange weiterspielen zu lassen, wie er es für richtig hält. die fifa überlegt sich weiter, ob man die linienrichter streichen und alle entscheide in die hände des schiedsrichters legen will.

lupe meint: weiter so, im jahre 2010 macht es sinn, wenn spass und spiel wieder vermehrt im vordergrund stehen und nicht alles schäuble-von-der-leyen-mässig überwacht und kontrolliert wird. auch wenn vereine milliarden in den fussball stecken, so macht ein zurückbesinnen sinn. gratulation liebe fifa, dass ihr im digitalen zeitalter noch voll auf den gesunden menschenverstand setzt. die paar wenigen schiedsrichter-bestechungen und vernachlässigbaren fehlentscheide an wm-spielen sind eine lappalie, eine ausnahme und dürfen nicht verallgemeinert werden. sport, spass und spiel müssen weiterhin im vordergrund stehen.

......
zum thema videobeweise während fussballspielen:
FIFA verweigert sich dem High-Tech-Fussball (Der Spiegel)
FIFA sagt Nein zum Fortschritt (Tagesanzeiger)
Dank Handball an die Fussball-WM: Videobeweise müssen ran !!

1 Kommentar:

Sascha hat gesagt…

Die FIFA-Verantwortlichen werden sich eben gesagt haben, dass es heute schon viel zu viel Überwachung und Kameras usw. gibt. Da muss doch mal Schluss sein ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...