09.11.2008

Staatshilfe an Banken wird eingeklagt

70 ehemalige bankkunden der "ubs" haben sich zusammengeschlossen und wollen nächsten dienstag eine art sammelklage gegen die schweizer regierung beim bundesgericht einreichen:
.
.............. ausschnitt aus dem dokument, das lupe zugespielt wurde
.
grund der klage ist das umstrittene 68 Milliarden Hilfspaket des Staates an die UBS, insbesondere deren finanzierung, die die kläger in ihren persönlichen freiheiten massiv einschränke.
.
lupe wurde von einem insider der "deutschen bank" ein auszug aus der begründung der kläger zugestellt. formaljuristereien lasse ich hier weg, versteht eh keiner. ein paar auszüge, die den hauptbeweggrund erläutern, trotzdem hier:
  • "... alle aufgeführten Kläger sind ehemalige Kunden der Grossbank UBS. Alle aufgeführten Kläger haben im laufenden Jahr sämtliche Vermögenswerte von der UBS zu einer anderen Bank transferiert. ...
  • ... Die Kläger wollten bewusst keine Gelder mehr auf Konten dieser Bank haben, da das Geschäftsgebaren dieser Bank ihren ethischen Grundsätzen widerspricht, da diese Bank ihrer Meinung nach kläglich versagt hat. .... Dieser freie Wille, diese freie Bankenwahl ist zu respektieren, auch vom Staat."
  • "... Da die finanziellen Hilfspakete des Staates an die Bank UBS, durch Steuergelder finanziert werden, zahlen indirekt nun auch die aufgeführten Kläger, gegen ihren freien Willen, Gelder in die UBS ein. ..."

die kläger fordern darum ...

- jegliche weiteren finanziellen hilfeleistungen an banken zu unterlassen

- anteilmässige rückerstattung, der für diese hilfeleistung aufgewendeten steuergelder.

.

in einem video der attac wurde hervorragend zusammengefasst, wie die banken in der vergangenheite kunden für dumm verkauften und wie sie heute mit hilfe des staates wieder an das geld der schweizerinnen und schweizer herankommen, ob diese nun wollen, oder nicht:

video gefunden via. saarbreaker

..............

stephan betreibt in seinem blog (stephans-blog) übrigens noch eine geniale, umfassende ursachenforschung, warum finanzkrisen mit längeren röcken einhergehen: Finanzkrise und Miniröcke

.............

weiteres zur finanzkrise:

18. Nov: Anti-Abzocker-Tag (inkl. Anti-Abzocker-Terminliste)

Der typische Finanzkrisen-Banküberfall (Karikatur)

Warum die Finanzkrise den 3. Weltkrieg auslöst

Muslim-Kinder müssen wegen Bankenkrise baden gehen

Bankenkrise: Das Brettspiel (Video)

Humor und Finanzkrise (blick-log)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...