29.10.2013

Ueli Maurer: Unser grösstes Problem sind Schweizer Soldaten mit ausländischen Wurzeln

schweiz.payern.dpl. das grösste problem der armee seien soldaten mit migrationshintergrund, verkündete svp-bundesrat ueli maurer in payern. man wisse nie, wie sich diese soldaten in einem ernstfall verhalten würden. das sei wie im fussball, wenn die schweiz gegen albanien spiele.

maurer findet, reinrassige schweizer
soldaten seien besser
für die sicherheit der schweiz
ueli maurer spielte in seinem fussball-armee-vergleich vom 18. oktober in payern, anlässlich seiner rede an das armeekader, auf die tatsache an, dass viele schweizer spitzenfussballer balkan-wurzeln haben (shaqiri, xhaka, behrami). wenn schweizer fussballer mit albanischen wurzeln in der schweizer nationalmannschaft gegen albanien spielen, wisse man ja auch nie, ob die dann nicht etwa plötzlich ...
schweizer soldaten mit migrations-hintergrund sind für maurer ein sicherheitsrisiko, insbesondere wohl, wenn man krieg gegen albaner, kosovaren oder serben führt. interessant ist ja nur schon, dass maurer genaue vorstellungen hat, wer unsere bedrohung ist: die albaner z.b. oder sind migrationshintergründe für ihn grundsätzlich ein risikofaktor.

was ueli maurer wohl angst macht, ist die tatsache, dass erhebungen zeigten, dass jeder vierte schweizer soldat einen migrationshintergrund hat. 25% der soldaten haben ausländische eltern.

lieber ueli maurer, 
  • traust du den in der schweiz aufgewachsenen jungen männern, schweizern mit migrationshintergrund, die sich vorbildlich integriert haben, stolz für die schweizer armee dienst leisten wollen, nicht zu, dass sie dies aus überzeugung tun, aus überzeugung unser land verteidigen wollen. 
  • was machst du mit all den soldaten, die einen deutschen, italienischen, französischen oder österreichischen hintergrund haben?
  • was ist, wenn ein deiner ansicht nach waschechter schweizer soldat eine albanische frau hat und ihr gegen albanien kämpft? 
  • rein hypotetisch, was würdest du machen, wenn die 25% mit migrationshintergrund, nach deinen desavouierenden äusserungen, enttäuscht ihre waffen abgeben und aus der armee austreten? das wären bei den vom parlament verlangten 100'000 soldaten dann deren 25'000, die fehlen.
ansonsten kritisiert die sehr ausländerfeindlich gestimmte svp ja meist nur, wenn sich migranten nicht integrieren wollen, sich ungebührlich verhalten oder sich nicht für unseren staat einsetzen wollen. wenn sie es aber tun, und entbehrungen auf sich nehmen, dann ist es auch nicht recht.

laut einer eth-sicherheitsstudie glauben nur 13% der schweizer, dass soldaten mit migrationshintergrund ein sicherheitsrisiko sind, 85% begrüssen sogar, dass diese militärdienst leisten. ueli maurer scheint halt seiner parteihaltung verpflichtet zu sein (siehe auch die gesammelten maurer-zitate weiter unten).

......................................
update: 30.10.13. wie die weltwoche schreibt, befürchtet fdp-präsi müller die vernegerung der schweiz. bei svp-ueli ist es halt die verAlbanisierung der armee

......................................
quellen: teilnehmer an der veranstaltung, eth-sicherheitsstudie

......................................
ab hier geht es doch noch etwas satirisch weiter:
zum thema fussball: ueli maurer und die fussballer aus afrika
was ueli maurer alles mal so von sich gab: ueli maurer zitate - die sammlung
bundesrat/armeechef maurer kann panzer: teil 1

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...