23.07.2009

Sunrise trübte Ferien im Süden

eigentlich war es ja als "ferien ohne blog-beiträge" gedacht. zudem hatte ich mit quantensprung eine versierte blog-stellvertretung an der hand. nur, wer über ein multifunktionales htc-touch hd handy verfügt, der lässt dessen fähigkeiten in den ferien doch nicht versauern. ich gebe zu, ich konnte es nicht verkneifen, im tiefen süden - trotz blogpause - hie und da in die mobile-tasten zu greifen und nebst den vielen hervorragenden gastbeiträgen von "quantensprung" trotzdem ein paar wenige blogbeiträge zu tippen. da ich mich nur via roaming im internet einloggen konnte, mied ich umfangreiche seiten, besuchte meinen blog ganz selten. die texte tippte ich zuerst offline im word-mobile und veröffentlichte sie anschliessend im dashboard von googles blogspot.

sunrise verspricht viel, hält wenig
doch selbst "kontrollierte" ausflüge ins internet kamen mich bei den abzockerpreisen des konglomerates "wind" (italien) mit partner "sunrise" (schweiz) extrem teuer zu stehen. vermutlich schreibe ich noch einen eigenen blogbeitrag über den internet-besuche im ausland als kunde eines schweizer anbieters oder einen dementsprechenden artikel in einem printmedium. vorerst für alle sunrise-kunden im ausland den einen tipp: hände weg von roaming-ausflügen ins internet. auf keinen fall unter sunrise. denn gewarnt per sms, wenn das limit zu 80 prozent erreicht ist (wie in den unterlagen versprochen), wird man erst ein paar tage nach dem überschreiten des limits. ebenfall mit grosser verspätung - zudem noch falsch -wird man über aufgelaufene kosten informiert. auf das jederzeitige abfragen des kontostandes (sms), kann man sich auch nicht verlassen.
anfang der zweiten woche traute ich der sache dann nicht mehr und liess sämtlichen internet-, sms- und mail-verkehr bleiben. zum glück, denn kaum war ich zuhause, rief ich die kosten erneut ab und siehe da, sie verdreifachten sich innerhalb eines halben tages, obwohl ich seit 5 tagen nie mehr im internet war. wenn ich diesen betrag voll zahlen muss, so werde ich auf den nächst möglichen termin sämtliche sunrise-dienste künden, auch wenn ich mir bewusst bin, dass die angebote der anderen anbieter in bezug auf mobile-anwendungen im ausland fast ebenso schlecht sind.

trotzdem, die ferien waren ein hit. zum schluss noch einen herzlichen dank an gastautor "quantensprung", der tatkräftig in die lücke sprang, resp in die tasten griff und viele sehr lesenswerte beiträge verfasste (erkennbar an der gross-/kleinschreibung). dies soll selbstverständlich auch weiterhin möglich sein. aber wer weiss, vielleicht ist quanti ja auf den geschmack gekommen und wird in kürze einen eigenen blog mit dem namen quantensprung eröffnen. werde diesen selbstverständlich sofort verlinken.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...