24.08.2007

Anti-Atom-Demo 25.8.07 (Nachtrag)

rechtzeitig vor der anti-atom-demo von morgen samstag in schaffhausen an der u.a. sp-schweiz präsident hans-jürg fehr spricht, bringt die schaffhauser nachrichten einen hintergrundbericht über die horrend teure und aufwändige müllhalldensanierung in kölliken (link unten). dazu ein interview mit einem experten. einen ausschnitt daraus, der aufgezeigt, dass prognosen, wie sie im zusammenhang mit atommüllendlagern gemacht werden (50'000 jahre sicherheit), wenig zu trauen sind.

ausschnitt aus dem interview:
SN: Nun wurde die Sondermülldeponie Kölliken vor dreissig Jahren als Pionierleistung betrachtet, und der damals zuständige Hydrogeologe sagte, er könne «den Sondermüll ohne Gewissensbisse aus seinem Sorgenkatalog streichen». Dreissig Jahre danach: Wie beurteilen Sie diese Aussage?
Tardent: Der hat sich wohl getäuscht.
.
update: bericht über die demo mit bildern und texten: www.sp-sh.ch oder direkt hier
.......................
zum thema:
Müllsammler-Kanton Aargau (zahlen und facts zur sanierung in kölliken)
Das Ende einer berüchtigten Mülldeponie (SN-Bericht)
Fünf Milliarden für die Altlastensanierung in der Schweiz

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...