05.02.2007

Vergesst beide Prämienrechner!

comparis hat nun auch den rechner des pro-komitees aufgeschaltet und damit die ganze rechnerei gleich selbst ad absurdum geführt.

weder der rechner der einheitskassengegner noch der rechner der befürworter wird zum tragen kommen. das parlament legt die berechungsform fest. persönlich würde ich vom befürworter-modell klar profitieren. da ich aber nichts von spekulationen halte, entscheidet keiner der rechner, ob ich ein JA oder ein NEIN einwerfe.

entscheidend ist, ob das alte system funktioniert hat.
was brachte der wettbewerb unter den 87 kassen? was die hundertschaften von managern oder verwaltungsräten? ... die kassen verschleuderten millionen, um sich gegenseitig die guten (gesunden) kunden abzujagen! dafür stiegen die prämien jedes jahr massiv an!
fazit: das alte system hat versagt. da das modell einer einzigen versicherung bei der AHV und in teilbereichen der SUVA recht gut funktioniert, und auch in dänemark höchst erfolgreich ist (link unten), gebe ich der einheitskrankenkasse eine chance.

---------------------------------
siehe auch:
einheitskasse: pfleger und ärzte dafür
einheitskasse: leuchtendes beispiel dänemark

1 Kommentar:

Jochen hat gesagt…

Wer braucht schon comparis.ch, wenn man den offiziellen Prämienrechner bzw Onlinerechner von BAG nutzen kann? ;-) Für einen Versicherung Vergleich nehme ich auf jeden Fall den BAG Rechner online, da das BAG auch kleinere Versicherungen listet.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...