23.07.2011

Nach Jugendlager-Massaker: Schach auf Index

letztes update: 24.7.11, 07 uhr
 
"schach" und "hangman" werden nach dem oslo-massaker verboten. die parteien äussern sich uneinig über die massnahmen.
 
norwegen: der bombenanschlag in oslo und der amoklauf im jugendcamp (92 tote) führten zu konsequenzen auf  dem spielemarkt. nachdem erruiert wurde, welche spiele der rechtsaussen-amokläufer bevorzugte, wurden etliche gewaltverherrlichende spiele in norwegen ab sofort verboten. deutschland und die schweiz wollen nachziehen. folgende spiele sind bereits auf dem index:
  • schach: als erstes wandert das spiel, in dem massenhaft bauern abgeschlachtet, laufboten gekillt und königinnen umgebracht werden, auf den index
    schach auf index
  • galgenmann: lehrkräfte oder eltern, die mit den kindern galgenmann, auch "henkerlis" genannt, spielen, müssen mit saftigen bussen oder gar jobverlust rechnen. menschen, vor allem kinder aufhängen, nur weil sie etwas nicht wissen, sei menschenverachtend.
    hangman auf index
  • einsargen: wer eine leistung nicht erbringe, dürfe nicht lebendig eingesargt werden. zukünftig ist diese bowling- oder kegel-spielvariante (populär in der schweiz) verboten
    bowling-variante "einsargen" auf index
reaktionen aus der politik:
  • ursula von der leyen (deutschland) hat sich spontan bereit erklärt, in der freizeit nach weiteren verbots-kandidaten zu suchen. 
  • in der schweiz wolle man nicht ganz so weit gehen, meinte svp-präsident toni brunner. solange sich gewalt nicht gegen echte schweizer richte (bsp. kriegsspiele) werde die svp keine verbote verlangen. 
  • die fdp-präsidenten fulvio pelli (ch) und philipp rösler (D) wollen gar nichts verbieten: "der neoliberalismus ist wichtiger und der freie markt regelt dies eh".  
  • update 14 uhr: die sozialdemokraten haben die signale gehört und wollen zusammen mit den linken und grünen die "strategischen kriesspiele der angola merkel" verbieten
  • update 15:20: die piraten haben nichts gegen verbote gewisser brettspiele, solange man die online-varianten nicht auch aus dem verkehr ziehen will.
  • update 18:10: sp-politiker sarrazin dementiert. das auf dem nachttisch des täters gefundene sarrazin-buch sei mit sicherheit von muslimischen kopftuchmädchen dort nachträglich deponiert worden und dürfe nun nicht, wie gregor gysi wolle, verboten werden.
  • update 18:20: die weltumspannende world of warcraft spielervereinigung prüft, eine eigene partei zu gründen, um sich nach amokläufen effizienter gegen die unhaltbare kritik an wow in szene zu setzen. übrigens, wenn ihr wissen wollt, ob ihr wow- oder online-spielesüchtig seid, hier der ultimative lupe-test: bist du online-spiele-süchtig   
weitere spiele sollen auf den index:
wir halten sie auf dem laufenden, wenn weitere spiele verboten werden, nehmen auch gerne tipps für gewaltspiele via kommentar entgegen.

neu: täteranalyse: Täterprofil von Anders Behring dank Facebook
......
amokläufe und attentate
Amok-Rentner in Biel bewirkte neues Ballergame
Lüge um Merkel-Paketbombe: Das war wirklich drin (Exklusiv-Foto)
Amoklauf: Schäuble wollte damals Opern verbieten (Satire)
Biel: 92-jährige lief Amok wegen zu frühem Nachtessen

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...